Der Hamburger Regisseur und Theaterleiter Corny Littmann wird am Rostocker Volkstheater in der kommenden Spielzeit die Uraufführung der neuen Oper des Wiener Komponisten und Satirikers Georg Kreisler inszenieren.

Rostock. - Die Premiere von "Das Aquarium oder die Stimme der Vernunft" soll am 14. November stattfinden. Es handelt sich um eine komische Oper mit moderner Musik. Littmann sagte, er sei seit seiner Jugend ein Fan von Kreisler. Lieder wie "Gehen wir Tauben vergiften im Park" seien dessen frühe Stücke, der spätere Kreisler sei viel politischer und anarchistischer.

Der 86-jährige Kreisler, der inzwischen nur noch selten mit Lesungen auftritt - u. a. beim Harbour Front Literaturfestival im September in Hamburg - sagte über den Titel seiner zweiten Oper, er sei symbolisch gemeint: Die Menschen seien wie die Fische im Aquarium, die nicht über den Rand hinausschauen können.