Diese Art von Fernsehkrimi hat man schon tausendmal gesehen: Rotlichtmilieu, Doppelmoral, scheinbar wohlanständige Honoratioren, die sich als perverse Bösewichter entpuppen.

Und doch gewann der solide gebaute Krimi von Stephan Brüggenthies (Buch) und Thomas Freundner (Regie) den altbekannten Motiven ein paar neue Facetten ab.

Das lag vor allem am angenehm unaufdringlichen Kriminaler-Ensemble aus Stuttgart, das gestern seinen vierten Fall zu lösen hatte. Zu ihm zählen nicht nur die beiden Kommissare Lannert (Richy Müller) und Bootz (Felix Klare), sondern auch Kriminaltechnikerin Banovic (Miranda Leonhardt) und Staatsanwältin Alvarez (Carolina Vera). Die kurzen Ausflüge ins Privat- und Seelenleben dieser Figuren wirken im Stuttgart-Krimi - anders als sonst oft - nicht beliebig, sondern verleihen ihnen Tiefe und motivieren ihr Handeln im Job. Vielversprechend!