Jazz aus der Retorte? Nein, das ist Bugge Wesseltoft mit Sicherheit nicht.

Zwar tüftelt der Norweger in seinem "Bugges Room" in Oslo schon seit mehr als zehn Jahren an seinem "Future Jazz"-Sound, den er mit zahlreichen elektronischen Kniffen und Ambient-Einflüssen aufmöbelt, von Künstlichkeit oder gar mathematischer Verkopftheit allerdings ist er gefeit.

Der Zukunft hat der 45 Jahre alte Komponist mit seiner "New Conception Of Jazz" längst den Weg bereitet, die Vergangenheit aber behält er ebenfalls mit großem Respekt im Blick, sei es, dass er plötzlich schwere Flügel in seinem Room schiebt oder Dave Brubeck und seinen Klassiker "Take Five" in ein LSD-Universum katapultiert - zu hören auf Bugges neuem Album "Playing". Klar, der will nur spielen, auch heute bei seinem Solo-Auftritt in der Fabrik. Karten gibt es für 17 Euro an der Abendkasse.

Bugge Wesseltoft heute 21.00, Fabrik (S Altona), Barnerstraße 36, Eintritt 17,-; Internet: www.buggesroom.com