Bei einer Führung durch die Elbphilharmonie gehören Bauhelm und Gummistiefel zur Pflichtausrüstung - Sicherheit geht vor auf dem Kaispeicher A, der jetzt die Baustelle der Elbphilharmonie trägt.

Hamburg - Bei der Führung, die vom Hamburger Abendblatt für 20 Leser verlost wurde, geht es bis zum 12. Stockwerk hinauf, eine Kletterpartie zu Fuß. So manchem kommen anfangs Zweifel, ob das die richtige Freitagnachmittag-Beschäftigung ist. Doch spätestens der Panorama-Elbblick von der späteren Plaza im 8. Stock macht die Anstrengung wett.

Für die Abendblatt-Leser ist dieser exklusive Ausblick ein großes Erlebnis: "Ich mache mit meiner Theatergruppe gerade ein Stück über die Elbphilharmonie", sagt Marianne Monden, "ich muss also auf dem neuesten Stand sein." Irmgard Wenig aus Ahrensburg war im vergangenen Jahr schon mal auf der Baustelle; sie findet: "Es ist spannend, von Zeit zu Zeit herzukommen und die großen Fortschritte zu beobachten."