Hamburg. Eine Stadt im EM-Fieber: Wie auch in der restlichen Republik schafften es diese Woche in Hamburg nur Sendungen in die Quoten-Top-Ten, die im Zusammenhang mit der Fußballeuropameisterschaft stehen. Und nicht nur das: Bereits jetzt übertreffen vier von ihnen die quotenstärkste Sendung des Vorjahres. Das war damals das Spiel Deutschland - Frankreich bei der Frauenfußballweltmeisterschaft mit 360 000 Zuschauern.

Die EM-Partie Niederlande - Deutschland sahen dagegen 507 000 Hamburger. Ein absoluter Rekord. Aber auch das "heute journal", das in der Halbzeitpause des Spiels lief, kam mit 407 000 Zuschauern ebenso auf einen besseren Wert als die reichweitenstärkste Sendung 2011 wie die Begegnung Deutschland - Portugal, die 402 000 Hamburger verfolgten und die Berichte rund um de Partie Niederlande - Deutschland, die 381 000 Zuseher hatte. Quotenstärkstes Spiel ohne deutsche Beteiligung war die Begegnung Polen - Russland mit 302 000 Zuschauern auf Platz sechs.