“Dinner in the Sky“ über dem Fischmarkt

"Schatz, fliegst du mit mir auf ein Essen in den Himmel?" - das ist schon mal nicht der schlechteste Spruch unter Liebespaaren. Und die "Dinner in the Sky Tour" von mydays macht's möglich: Ende Juli wird ein Kran am Hamburger Fischmarkt aufgestellt, der einen fünf Tonnen schweren Tisch mal eben 50 Meter in die Höhe zieht. Hallo, ihr Vögel, jetzt kommen wir!

22 Personen können "mitfliegen", sie sitzen auf Rennsportsitzen aus Leder und sind mit Vier-Punkt-Gurten gesichert, damit auch niemand vor lauter Übermut runterfällt. Der Tisch hat die Form eines Rechtecks, und mittendrin können bis zu fünf Personen ein Menü zaubern, das unter Hauben serviert wird. Das sieht zum einen schick aus, zum anderen bleibt das Essen warm, falls oben der Wind pustet. Bis zu einer Windstärke von 4 steigt der Tisch in die Luft, und da er ein Dach hat, fliegt das Team auch bei Regen. Das klingt erst mal ungemütlich, kann aber ein Glücksgefühl auslösen: Im vergangenen Jahr starteten Gäste in Berlin bei Regen, dann riss der Himmel auf und neben ihnen leuchtete ein Regenbogen. Danach geht aber jeder Geflogene wie auf Watte nach Hause!

Auch bei Wind schwebt der Tisch und schaukelt nicht doll hin und her. "Die Gäste sollen das Essen genießen", sagt die Projektleiterin Lena Modlmeier, 27, und lacht. "Denen soll da oben ja nicht übel werden." Und so dreht sich der Tisch nur unmerklich ganz langsam, damit während des Restaurantflugs nicht nur die Gerichte auf dem Teller sich verändern, sondern auch die Sicht nach unten. Für jeden, der sich traut, sind die Sitze bis zu 90 Grad drehbar, sodass der Gast auch mal mit dem Rücken zum Tisch sitzen kann und vor sich nur noch Luft und Weite hat.

Wie in einem richtigen Flugzeug können die Passagiere bei der Buchung zwischen einem Economy-, Business- oder First-Class-Flug wählen, was konkret bedeutet: Es gibt in der Luft zwei Gänge in 30 Minuten oder jeweils drei Gänge in einer Stunde. Beim First Class-Flug ist zusätzlich der Starkoch Nico Burkhardt mit an Bord, der hier in Hamburg lange Küchenchef im Restaurant Seven Seas auf dem Süllberg war. Damit ist die hohe Qualität des Essens so sicher wie der Hamburger Jubel nach einem EM-Tor für Deutschland.

Das genaue Menü wird erst noch zusammengestellt, aber Lena Modlmeier verrät erste Ideen: "Eine amerikanische Rinderlende auf Süßkartoffelpüree wäre ganz schön oder eine Maispoularde auf Pfifferling-Lauch-Ragout und Feigenschaum. Und danach vielleicht ein hausgemachter american cheese cake. Aber das kann sich auch alles noch ändern." Doch alle Elemente, über die sie sonst noch nachdenkt - wie den Wildkräutersalat mit Orangen-Vinaigrette und Ziegenkäseschaum oder zum Nachtisch das Johannisbeer-Sorbet mit Vanilleschaum -, es weckt immer die Lust, gleich mal zu probieren.

Falls jemand eine Lebensmittelallergie hat, sind alle Gerichte variabel. "Wir bitten nur darum, dies bei Buchung mitzuteilen", so Lena Modlmeier. "Und falls jemand einen Heiratsantrag plant, wüssten wir das auch gerne vorher."

Offenbar ist an alles gedacht. Selbst wer beim Essen ab und an mal kleckert oder ein Messer fallen lässt, muss sich im Himmel nicht sorgen, ob er auf Erden jemanden beschmiert oder verletzt: Am Boden gibt es eine abgesperrte Sicherheitszone von 22 x 22 Metern.

Schon 1955 besang die Schauspielerin Judy Garland in "Over the rainbow" die Welt über dem Regenbogen: Da wünschte sie sich, mal ein Stern zu sein, der sich alles von oben ansieht. Weil dort oben doch Träume wahr werden. Liebe Judy, jetzt wäre es so weit.

"Dinner in the Sky Tour" 31.7.-4.8., täglich achtmal, Tickets zu 69,-/149,-/169,- pro Person, Infos und Buchung über www.mydays.de