Alfred Hitchcock hatte viele Markenzeichen: Sein Hang, blonde Hauptdarstellerinnen zu drangsalieren, ist ebenso legendär wie seine Angewohnheit, in jedem seiner Filme mindestens einmal kurz durchs Bild zu huschen. Und was für Filme das waren; Thriller für die Ewigkeit, extrem spannend und raffiniert, Meisterwerke, die bis heute nichts von ihrer Magie eingebüßt haben. Das gilt auch für "Cocktail für eine Leiche", 1948 gedreht und nur 80 Minuten lang - aber die haben es in sich.

Hitchcock erzählt die Geschichte von zwei Collegestudenten, die zum Spaß einen Kommilitonen erwürgen, seine Leiche in einem Schrankkoffer verstecken und ganz selbstbewusst davon ausgehen, das perfekte Verbrechen verübt zu haben. Doch gerade dieses überbordende Selbstbewusstsein wird ihnen zum Verhängnis. "Cocktail für eine Leiche" zeigt das Metropolis in der deutschen Fassung. Außerdem in dieser Woche (14.6.): "Notorious" mit Ingrid Bergman und Cary Grant.

"Cocktail für eine Leiche" 15.6., 21.15; 18.6., 17.00; 19.6., 19.00, Metropolis; Infos im Internet: www.metropoliskino.de