In einem persönlichen Dokumentarfilm schildert Arnon Goldfinger, wie er “Die Wohnung“ seiner Großmutter auflöst

Im Alter von 98 Jahren stirbt in Tel Aviv Gerda Tuchler, eine deutsche Jüdin, die 1935 vor den Nazis flüchtete. 70 Jahre lang hat sie mit ihrem Ehemann Kurt in ein und derselben Wohnung gelebt, 70 Jahre, in denen sich so einiges ansammelte: Briefe, Fotos, Dokumente, Möbel, Nippes, alte Pelze, zahlreiche Koffer, viele Bücher. Der Filmemacher Arnon Goldfinger, Enkel der Verstorbenen, trifft sich mit anderen Verwandten und will eigentlich nur die Wohnungsauflösung mit der Kamera dokumentieren. Sichten, abstauben, blättern, überlegen, zur Seite legen - was ist aufhebenswert, was kann weg?

Jeder, der schon mal einen geliebten Menschen verloren hat, kennt diese Situation. Doch dann stößt Goldfinger auf ein Foto, das seine Großeltern nach dem Krieg gemeinsam mit der Familie des SS-Kommandanten Baron Leopold von Mildenstein zeigt. Goldfinger ist entsetzt. Immerhin war von Mildenstein Leiter des NS-Judenreferats und sogar für kurze Zeit Vorgesetzter von Adolf Eichmann. Was ist der Hintergrund dieser eigentlich unmöglichen Freundschaft? Goldfinger will Antworten, und so stöbert er in Archiven, befragt Freunde und Verwandte und fährt sogar nach Wuppertal, um mit von Mildensteins Tochter zu sprechen.

Immer fesselnder und faszinierender wird seine Dokumentation über "Die Wohnung", einem Detektivfilm gleich, bei dem sich immer mehr Puzzleteile zu einem fast stimmigen Gesamtbild fügen. Aber eben nur fast - Goldfinger wird immer ratloser. Wenn er mit von Mildensteins Tochter redet, verlässt ihn der Mut. Wie spricht man über das Unaussprechliche? Verschweigt sie ihm etwas oder weiß sie wirklich nichts?

Was als filmisches Festhalten einer Wohnungsauflösung begann, entwickelt sich zur persönlichen Spurensuche, die sich aber auch als allgemeingültiges Dokument über den Umgang mit Geschichte sehen lässt. Die Vergangenheit wird immer noch viel zu sehr verdrängt, und darauf verweist Goldfingers Film mit Nachdruck.

Bewertung: überragend

"Die Wohnung" Deutschland/Israel 2011, 97 Min., o. A., R: Arnon Goldfinger, täglich im Koralle-Kino, 3001 (OmU); www.die-wohnung-film.de