Das Hamburger Quartett LaLeLu zeigt beim vierten Newsroom-Konzert des Abendblatts seine komisch-ironische Bandbreite - Politsatire inklusive.

Newsroom. Das Büro des Chefredakteurs wurde kurzerhand zur Künstlergarderobe umfunktioniert. Sopranistin Sanna Nyman und ihre drei Herren wollten auch am Vormittag nicht auf ihr Bühnenoutfit verzichten: Die Hamburger Gruppe LaLeLu, hierzulande Begründer des Genres A-cappella-Comedy, griff zum Auftakt ihrer Abschiedswoche für Gründungsmitglied Sören Sieg im Newsroom des Abendblatts zum Mikrofon.

Und das insgesamt vierte Konzert zwischen Apple-Computern und Telefonen deutete an, welch musikalische und komisch-ironische Bandbreite die Gruppe in 18 Jahren entwickelt hat: Auf der Basis eines nahezu perfekten Satzgesangs münzte LaLeLu das Kirchenlied "Lobet den Herren" auf Angela Merkel und die Politikerkaste ("Lobet die Herrin"), ehe Bariton Jan Melzer als Enrique Iglesias absurde Fahrtipps für Führerscheinprüflinge gab, um dann mit seinen Kollegen im "Jahrhundert-Medley" Jan Delay, Udo Lindenberg und weitere Stars zu parodieren. LaLeLus Zugabe "Zwölf Milliarden nach Athen" (nach Nana Mouskouris "Weiße Rosen aus Athen") ist ohnehin schon ein Kleinkunst-Hit.