Katholische Akademie. Was bleibt nach dem Anti-Israel-Gedicht von Günter Grass, seinem "Aufschrei aus dem Schweigen"? Das Thema Israel ist ja bei uns nach wie vor von Pauschalurteilen geprägt. Da fragt man sich: Darf man in Deutschland Israel kritisieren, gibt es Tabus? Wo sind antisemitische Stereotype zu erkennen, und von welchen Interessen ist die Kritik an Israel geleitet? Ausgehend vom Grass-Gedicht geht es nun um das allgemeine Verhältnis zwischen Deutschland und Israel. Darüber diskutieren Moshe Zimmermann, Direktor des Zentrums für Deutsche Geschichte an der Hebräischen Universität Jerusalem, Johano Strasser, Präsident des deutschen P.E.N., und Pastor Ulrich Hentschel von der Evangelischen Akademie der Nordkirche, Hans-Gerd Schwandt (Katholische Akademie) moderiert.

"Antisemitismus - oder Sorge um Israel?" heute 19.00, Katholische Akademie (U Rödingsmarkt), Herrengraben 4, Eintritt 5,-/erm. 4.-