Vorhersehbar, aber amüsant: die Spiellaune der Darsteller in der französischen Komödie “Kochen ist Chefsache“ hat etwas Ansteckendes.

Der eine ist ein anerkannter Küchenchef, der andere ein Autodidakt, der regelmäßig als Koch gefeuert wird, weil er sich an unpassenden Orten wie Kantinen oder Imbissbuden an der Haute Cuisine versucht. Der eine zelebriert seine Kunst mit der Gelassenheit eines altgedienten Profis, der andere mit dem Enthusiasmus eines verkannten Genies.

Probleme haben sie allerdings derzeit beide: Während Alexandre (Jean Reno) sich unter Druck gesetzt sieht vom Sohn seines ehemaligen Geschäftspartners, dessen Vorstellungen von der Küche eher im Bereich der Molekularbiologie angesiedelt sind, selber aber auch ein Stück weit ausgebrannt ist, schafft es Jacky (Michael Youn) nie, den Bitten seiner hochschwangeren Ehefrau nachzukommen und einfach nur Geld zu verdienen - selbst eine Anstellung als Hilfskraft führt ihn unweigerlich wieder in die Küche der Institution.

Die Konstellation hat Tradition, gerade im französischen Film: ein ungleiches Gespann, das sich zusammenraufen muss gegen den gemeinsamen Feind. Auf der einen Seite der Stoiker, auf der anderen ein zappeliger Junge, Gérard Depardieu und Pierre Richard haben das gleich mehrfach vorgeführt. "Kochen ist Chefsache" setzt auf bewährte Feindbilder - diejenigen, die nur am Profit interessiert sind und von der Küche keine Ahnung haben -, lebt aber genauso vom Kontrast zwischen seinen beiden Hauptfiguren, als obsessive Personen gezeichnet, die über dem Kochen schon mal ihre Familie vergessen. Jacky setzt mit immer neuen Lügengeschichten sogar seine Ehe aufs Spiel und muss selbstredend beinahe zu spät ins Krankenhaus kommen, um Frau und neugeborene Tochter in die Arme zu schließen.

Zugegeben: Das alles ist ziemlich vorhersehbar, aber die Spiellaune der Darsteller hat durchaus etwas Ansteckendes.

"Kochen ist Chefsache" Frankreich 2012, 87 Minuten, o. A., R: Daniel Cohen, D: Jean Reno, Michael Youn, Raphaelle Agogue, Julien Boisselier, Salome Stevenin, täglich im Cinemaxx, Koralle, Passage, UCI Mundsburg, Zeise; Infos im Internet: www.kochenistchefsache.senator.de