“Wolfsbrüder“ ist ein ungewöhnliches Drama aus Spanien über einen Jungen, der allein unter Wölfen aufwächst. Eine wahre Geschichte.

Spanien 1953. Die Bevölkerung leidet unter der Diktatur Francos, die Bauern leben in großer Armut. Der kleine Marcos (Manuel Camacho) wird deshalb von seinem Vater an einen Großgrundbesitzer verkauft und in das "Tal der Stille", ein abgelegenes Gebiet in der Sierra Morena, geschickt. Hier soll er dem Ziegenhirten Atanasio (Sancho Gracia) bei der Arbeit helfen. Der schweigsame Mann bringt Marcos alles bei, was man für das Überleben in der Wildnis wissen muss. Aber plötzlich ist Atanasio tot, und Marcos ist auf sich allein gestellt. Verzweifelt kämpft er gegen Hunger und Einsamkeit, gegen Kälte und Schnee. Wölfe legen ihm gelegentlich ein Stück erbeutetes Fleisch hin. Zwölf Jahre lang lebt Marcos (nun dargestellt von Juan José Ballesta) so in der Wildnis, mit struppigen Haaren, dichtem Bart und einem umgehängten Fell sieht er selbst aus wie ein wildes Tier. Doch dann sucht die Guardia Civil in den Bergen einen Partisanen ...

Eine wahre Geschichte, und so ist am Schluss der inzwischen 65-jährige Marcos Rodriguez Pantoja zu sehen, der wehmütig auf "sein" Tal zurückblickt und gesteht, dass die zwölf Jahre dort die glücklichsten seines Lebens gewesen seien. Zunächst aber beginnt der Film von Gerardo Olivares als grausames Porträt einer westlichen, diktatorisch geführten Gesellschaft, in der Kinder wie eine Ware den Besitzer wechseln und vergessen werden. Die Natur erscheint so als Gegenentwurf, in dem ein besseres Leben im Einklang mit den Tieren möglich ist. Olivares ist denn auch geneigt, die Natur zu idealisieren. Gemeinsam mit dem Kameramann und Naturfilmer Joaquín Gutierrez Acha fängt er die Schönheit der Landschaft Andalusiens in atemberaubenden Bildern ein, die den Zuschauer immer auch überwältigen sollen. Die Wölfe hingegen sind instinktgesteuerte Wesen, die pragmatisch handeln und vom Menschen profitieren. Ein ungewöhnlicher Film.

"Wolfsbrüder" Spanien/Deutschland 2010, 107 Min., ab 6 Jahren, R: Gerardo Olivares, D: Juan José Ballesta, Sancho Gracia, täglich im Abaton, UCI Mundsburg; www.wolfsbrueder-derfilm.de