“Mes - Lauf“ ist als erster türkischer Film in kurdischer Sprache gedreht und schrammte in der Türkei nur knapp an einem Verbot vorbei.

"Hier wird nur türkisch gesprochen!", herrscht der Mann, der just aus dem Auto gestiegen ist, den Alten an, dem er gerade befohlen hat, sein Haus bis zum nächsten Tag weiß zu streichen. Das muss Cengo, der Sohn des Alten, übersetzen, denn sein Vater versteht nur kurdisch. Später wird der Mann zurückkehren, in der Uniform eines Offiziers und mit Soldaten, die die Familie aus dem Haus treiben. Als sie abziehen, ist einer aus dieser Familie tot.

"Mes - Lauf" ist als erster türkischer Film in kurdischer Sprache gedreht und schrammte nach Verleihinformationen in der Türkei knapp an einem Verbot vorbei, denn das Verhältnis des Staates zu der kurdischen Minderheit ist noch immer ein Tabuthema. Zwischen dokumentarischer Nüchternheit und großen Kamerabewegungen erzählt der Film von der Sprachlosigkeit und lässt dabei vieles ungesagt. Eine Herausforderung an den Zuschauer - man sollte sich ihr stellen.

"Mes - Lauf!" Türkei/Deutschland 2011, 88 Min., ab 16 Jahren, R: Shiar Abdi, D: Selamo, Abdullah Ado, täglich im 3001 (OmU); www.mesh-film.com