Als im Januar 1969 die US-Serie "Daktari" erstmals im deutschen Fernsehen ausgestrahlt wurde, waren Familienkonflikte programmiert, liefen die knapp 50-minütigen Folgen doch jeweils sonnabends parallel zur "Sportschau". So entbrannte allwöchentlich der Kampf zwischen dem Papa, der Bundesliga sehen wollte, und seinen Kindern, die sich auf Clarence, den schielenden Löwen, Judy, die lustige Äffin, und die Mitarbeiter der Wameru-Tierstation in Uganda freuten.

Wer sich damals immer mal wieder dem väterlichen Fernsehdiktat unterordnen musste, kann nun Versäumtes nachholen - mit der ersten "Daktari"-Staffel, die erstmals auf DVD erhältlich ist. 18 Episoden verteilt auf vier Discs, die alle eine ganz ähnliche Geschichte erzählen. Stets sind unbedingt schützenswerte Tiere bedroht, meist durch skrupellose Wilderer, und immer können der Daktari, Tierarzt Dr. Marsh Tracy, und seine Crew in letzter Minute das Ruder herumreißen: süße Löwenbabys wieder ihrer verschleppten Mutter zuführen, Tierfängern eine Lektion erteilen und sie im Idealfall auch noch zum aktiven Artenschutz bekehren.

In der Rückschau fällt aber nicht nur die geringe Handlungsbandbreite auf, erstaunlich ist auch, wie viel Zeit pro Folge mit meist sehr ruhigen Tieraufnahmen gefüllt wurde. Da haben sich die Sehgewohnheiten doch stark geändert. Für Nostalgiker dennoch ein Muss, und - ein Versuch im eigenen Familienkreis lässt da keinen Zweifel - für heutige Kinder immer noch ein spannendes Sehvergnügen.

"Daktari - Die komplette 1. Staffel" 865 Minuten, ab 12 Jahren