"Ich bin Seibei Iguchi vom Kornspeicher-Amt des Unasaka-Clans". Seiner eigenen, demenzkranken Mutter muss sich Seibei eines Abends vorstellen. Nach dem Tod seiner Frau kümmert er sich zu Hause nicht nur um sie, sondern auch um seine beiden Töchter. Dass Seibei einst ein Krieger war, wird erst klar, als er einen Duellgegner mit einem Holzschwert bezwingt. Die Konsequenz: Seibei wird wider Willen vom neuen Burgvogt beauftragt, einen gefährlichen Rebellen zu töten.

"Twilight Samurai" ist kein Film für Bruce-Lee-Fans, ist eher beschaulich als actionreich. Regisseur Yoji Yamada gelingt es, den Alltag eines Landsamurai während der Meiji-Zeit naturgetreu und ungekünstelt wiederzugeben.

Die ruhige Erzählweise und die tolle Kameraführung verleihen den Kampfszenen eine Intensität, die ich selten im Kino erlebt habe. Ein Wunder aus Licht und Gefühlen, mehr als zwei Stunden lang, aber nie langweilig.

"Twilight Samurai" 123 Minuten, ab 16 Jahren, als DVD erhältlich