Molotow. Johnny Haeusler, mit seinem Blog Spreeblick Deutschlands drittbekanntester Online-Meinungsmacher und -multiplikator (nach Sascha "Lautsprecher mit Irokesenschnitt" Lobo und Mario "Elektrischer Reporter" Sixtus), war nicht immer bloß digital präsent.

Mit seiner Band Plan B spielte der Berliner in den 80er- und frühen 90er-Jahren analogen Rock. Und das mit gar nicht kleinem Erfolg. Es gab Auftritte mit The Clash und den Ramones, eine Nebenrolle im herrlich trashigen deutschen Musikfilm "Richy Guitar". Schließlich kamen sogar ein Plattenvertrag mit einem Majorlabel und einige Konzerte in den USA dazu. Gar nicht schlecht für einen Plan B. Und hätte die Plattenfirma die Band nicht 1994 fallen gelassen, hätte Haeusler in seinem Unmut damals nicht die Auflösung von Plan B beschlossen: Wer weiß, was die Herren heutzutage machen würden.

Möglicherweise das, was sie fast zwei Jahrzehnte nach der Auflösung wieder machen: Musik. Die Herren um Haeusler haben sich neu zusammengefunden - "Schluss mit der Theorie und ab in die Praxis", wie Haeusler mit spürbarer Vorfreude ankündigte -, packen die alten Stücke aus und in ein neues Gewand. Mittelfristig soll es nicht bei der Wiederauflage des bereits Bekannten bleiben, ein Studioaufenthalt ist für den Herbst geplant.

Bis dahin bleibt der Auftritt im Molotow zumindest zweierlei: für die Älteren ein nostalgischer Spaß. Und für diejenigen, die die Zeit vor der Wiedervereinigung allenfalls vom Hörensagen kennen, eine willkommene Möglichkeit, den Berliner Blogger einmal analog zu erleben.

Plan B Mi 6.6., 20.00, Molotow (U St. Pauli), Spielbudenplatz 5, Karten an der Abendkasse zu 19,-; www.dancingpropaganda.de