Audimax. Boy meets girl on a Blind Date. Nicht gerade originell, der Stoff für ein Theaterstück. Wäre da nicht das Datum. Waverly und Andrew treffen sich in Minneapolis einen Tag nach der Katastrophe von "Nine-Eleven" und der "Attack on America". Craig Wrights "Recent Tragic Events" ist eines der vielen Stücke, die nach 2001 zum Thema erschienen sind und versuchen, mit dem Unaussprechlichen und Unfassbaren umzugehen.

"Der Autor entwickelt das Stück zunächst als Sitcom, findet dann in die tieferen Ebenen", sagt der Regisseur Jasper Koch. Es ist seine fünfte Inszenierung für die University Players. "Mich hat am Stück fasziniert, dass die Menschen versuchen, so weiterzumachen, als sei nichts geschehen." Dennoch beschäftige sie die Tragödie, beeinflusse sie ihr Denken und Handeln.

Koch, der trotz seiner Theatererfahrung lieber "Hobby-Regisseur" bleiben will ("Möglicherweise könnte ich sonst den Spaß am Inszenieren verlieren"), entdeckte Wrights Stück und präsentiert es erstmals in Deutschland.

Die University Players gastieren übrigens mit der Aufführung in englischer Sprache erstmals beim Fringe-Festival in Edinburgh. "Das ist ein besonderes Abenteuer, auf das wir uns sehr freuen."

"Recent Tragic Events" in englischer Sprache, Premiere Di 5.6., 19.30, Audimax der Universität (Bus 4/5 Staatsbibliothek), Von-Melle-Park 4, weitere Vorstellungen 6.-8., 10.-12. u. 14.-16.6., jeweils 19.30, Karten zu 12,-, erm. 6,- unter T. 428 38-4852; www.universityplayers.de