Monika Mohr Galerie. Pablo Picasso war nicht nur Künstler, sondern als Person an sich Kunst, Ikone und Projektionsfläche. Der irische Fotograf Edward Quinn hat den Maler, Grafiker und Bildhauer mehr als 20 Jahre freundschaftlich begleitet, bis zu dessen Tod im Jahr 1973.

Seine Schwarz-Weiß-Bilder zeigen Picasso als Arrangeur seiner Werke, als Denkenden und Fühlenden, als mediterranen Dandy und liebevollen Familienmenschen. In der Monika Mohr Galerie sind die eindringlichen Porträts bis zum 9. Oktober zu sehen - beginnend mit der Vernissage heute Abend.

Quinn, der 1997 verstarb, hat in seinen Bildern deutlich gemacht, was für ein Kraftfeld Picasso stets in jedem Raum war. Ob im Atelier oder inmitten einer musizierenden Menge. Ein inspirierendes, auch kontroverses Exponat seines eigenen Lebens.

Edward Quinn - Pablo Picasso Mo 4.6. (Vernissage 19.00-21.00) bis 9.10. (Di-Fr 12.00-18.00), Monika Mohr Galerie (Bus 15, 109), Mittelweg 45, Tel.: 41 350 350; www.photographygalerie.de