Der Actionthriller “Safe - Todsicher“ ist überfrachtet und punktet nicht durch die Besetzung mit Jason Statham, Catherine Chan und Robert John Burke.

Das Mädchen, das zu viel wusste: Mei (Catherine Chan), plietsche Göre aus dem fernen China, kann sich verdammt viel merken, lange, komplizierte Zahlenkombinationen zum Beispiel. Darum hat Han Jiao (James Hong), Oberschurke der chinesischen Triaden, das Wunderkind nach New York entführt und ihm einen Code eingeimpft, der Zugang zu einem vor Geld überquellenden Safe gewährt.

Ein vor Geld überquellender Safe? Da würden die bösen Buben von der Russen-Mafia auch gern mal reingreifen. Mei steht plötzlich zwischen den Fronten und verduftet. Doch jemand eilt ihr unerwartet zu Hilfe: Luke Wright (Jason Statham), früher mal Kampfsportler und Polizist, jetzt ziemlich lebensmüde, weil besagte Russen seine Frau ermordet haben. Statt vor die U-Bahn zu springen, greift er sich das China Girl und haut jedem auf die Zwölf, der im Weg steht.

Eigentlich eine gute Idee, wenn auch nicht mehr so ganz taufrisch. Dass ein Kind als wandelnde Festplatte mit hochbrisanten Infos fungiert, war schon der Hintergrund in Bruce Willis' "Das Mercury Puzzle". Doch irgendwie hat Drehbuchautor und Regisseur Boaz Yakin der Tragfähigkeit seiner Ausgangssituation nicht getraut. Jason Statham als suizidgefährdeter Trauerkloß mit Vergangenheit, Chinesen und Russen im Zweifrontenkrieg, nicht zu vergessen korrupte New Yorker Cops, die auch ein Stück vom Kuchen wollen - Yakin wirft viel zu viele Zutaten in seinen überkochenden Action-Topf.

Dabei geht es in diesem Film eigentlich nur um eins: Die Fans wollen Jason Statham und seine Muckis sehen. Und wie er hier um die Ecken flitzt, zielsicher mit spitzen Gegenständen wirft, aus der Hüfte ballert und mit furioser Nahkampftechnik den Weg frei macht, treibt einem schon die Neidesblässe ins Gesicht. Aber: Weniger Schlenker, weniger Ballast, weniger Blutbäder - und "Safe - Todsicher" wäre ein kurzer, knackiger und stringenter Action-Thriller geworden.

Bewertung: belanglos

"Safe - Todsicher" USA 2012, 94 Min., ab 18 J., R: Boaz Yakin, D: Jason Statham, Catherine Chan, Robert John Burke, Reggie Lee, Anson Mount, James Hong, täglich im Cinemaxx und den UCI-Studios; www.safe-derfilm.de