Das Drama “Leb wohl, meine Königin“ mit Diane Kruger erzählt aus der Sicht einer Zofe das Schicksal von Frankreichs Königin Marie Antoinette.

Genau so stellt man sich eine Regentin vor. Marie Antoinette ( Diane Kruger ) wirkt verwöhnt, gelangweilt und launisch. Dem Volk geht es schlecht, aber das kümmert sie nicht besonders. Lieber lässt sie sich von ihrer Zofe Sidonie (Léa Seydoux) vorlesen oder Modemagazine zeigen. Die Königin ist extrem wankelmütig, behandelt die Zofe mal zuvorkommend, dann wieder geringschätzig. Vor den Toren des Palasts hat das Volk derweil die Bastille gestürmt. Zwar wird bei Königs noch gefeiert, aber die Stimmung verdüstert sich zusehends. Da gilt es zu retten, was noch zu retten ist. Marie Antoinette packt ihren Schmuck zusammen und versucht ihre Geliebte Gabrielle de Polignac (Virginie Ledoyen) in Sicherheit zu bringen. Dafür ist sie auf die Hilfe von Sidonie angewiesen.

Das Schicksal des Adels aus der Perspektive der Domestiken zu beschreiben ist ein kluger Schachzug von Regisseur Benoït Jacquot, der auch das Drehbuch mitgeschrieben hat. "Leb wohl, meine Königin!" erzählt einen Aspekt der Französischen Revolution wie Geschichte von unten. Leider hält sich der Erkenntnisgewinn dieser Vorgehensweise dann aber doch in Grenzen, trotz des interessanten Blickwinkels. Das liegt sicher nicht an den schauspielerischen Leistungen, wobei Seydoux Kruger durchaus in den Schatten stellt, aber sie hat auch viel mehr und die saftigeren Szenen.

Dass Jacquot Marie Antoinette hier noch eine Liebesbeziehung andichtet, passt zum Werk des Regisseurs, für den die Amour fou schon häufiger ein Thema gewesen ist. Letztlich wirkt diese Idee aber zu spekulativ. Man erfährt nur wenig Neues über die ohnehin schon sehr bekannte Episode der Weltgeschichte. Im Vergleich mit Sofia Coppolas "Marie Antoinette" bleibt Jacquots Version leider zu sehr im Kostümfilmmuff stecken.

Bewertung: annehmbar

"Leb wohl, meine Königin" Frankreich/Spanien 2011, 105 Minuten, ab 6 Jahren, R: Benoït Jacquot, D: Léa Seydoux, Diane Kruger, Virginie Ledoyen, Xavier Beauvois, täglich im Blankeneser, Holi; Internet: www.lebwohlmeinekoenigin-film.de