Eine Ausstellung in der HafenCity zeigt vielschichtige Skulpturen von Hans Panschar

Überseequartier. Noch bis zum 8. Juni sind Arbeiten von Hans Panschar in der HafenCity zu sehen. Der 1962 in München geborene Künstler zeigt unter dem Titel "Landgang" maritime und urbane Skulpturen, die überwiegend aus Holz und Beton gefertigt sind. Schiffe, Häuser, der See und dem Land verhaftete Gegenstände bieten ein faszinierendes Ensemble seines künstlerischen Schaffens.

Panschar, der mit seiner Familie in Berg am Starnberger See lebt, war Windsurflehrer in Italien, schlug sich als Weltreisender durch, absolvierte anschließend eine Ausbildung zum Holzbootsbauer - und baute von 1989 bis 1991 den Hochseekatamaran "Pukuri" in Lübeck, mit dem er in den folgenden Jahren Charterreisen als Skipper im Mittelmeer und auf dem Atlantik unternahm. In jener Zeit entstanden auch erste Treibholzbilder.

Mitte der 1990er-Jahre besuchte Panschar dann die Meisterschule für das Schreinerhandwerk in München und arbeitete fortan künstlerisch als Bildhauer.

Die Ausstellung im Überseequartier bietet nun einen vielschichtigen Einblick in das Werk dieses außergewöhnlichen Künstlers.

Landgang bis 8. Juni, Überseequartier, Osakaallee 2/Ecke Sandtorkai, Öffnungszeiten: Di-Fr 11.00-18.00 und nach telefonischer Vereinbarung unter 0179/244 96 14; Internet: www.hanspanschar.de