... zeigt die Ausstellung “New York Photography“ im Bucerius-Kunst-Forum anhand faszinierender Beispiele

Bucerius-Kunst-Forum. Das 1902 von Gertrude Käsebier aufgenommene Porträt "The Bridge", das im oberen Oktogon gleich zu Beginn der New-York-Fotografie-Ausstellung im Bucerius-Kunst-Forum hängt, erinnert noch stark an ein Gemälde. Man denkt zum Bespiel an die mondänen Frauenbildnisse, die 2008 am selben Ort in der Ausstellung "High Society" zu sehen waren. Viele der frühen amerikanischen Fotografien sind in ihrer Ästhetik noch von der Malerei beeinflusst, etwa von repräsentativen Porträts, die in der amerikanischen Gründerzeit, dem Gilded Age, entstanden.

Zu den interessantesten Aspekten der jetzigen Ausstellung gehört die doppelte Emanzipation, die das neue Medium Anfang des 20. Jahrhunderts in New York vollzogen hat. Künstlern wie Alfred Stieglitz und Edward Steichen ging es einerseits darum, die Fotografie als eigenständiges Medium mit eigenen künstlerischen Ausdrucksmöglichkeiten von der Malerei zu emanzipieren und andererseits zu professionalisieren. Wenn man bedenkt, dass 1910 bereits jeder dritte amerikanische Haushalt über eine Kamera verfügte und daher schon massenhaft Amateurfotos entstanden, bemühten sich ambitionierte Fotografen darum, ihr Medium als Kunst galeriefähig zu machen, ebenbürtig mit Malerei und Grafik.

Wie das in den ersten Jahrzehnten des 20. Jahrhunderts New York geschehen ist, zeigt die Ausstellung mit faszinierenden Beispielen. Man sieht, wie Fotografen in der sich dynamisch entwickelnden Stadtlandschaft immer wieder neue atemberaubende Motive entdeckten: das Spiel von Licht und Schatten in den filigranen Eisenkonstruktionen der Hochbahn, Wolkenkratzergebirge mit stürzenden Linien oder architektonische Studien, die beinahe wie die Bildideen der russischen Konstruktivisten anmuten. Viele heute übliche Motive wurden damals erfunden, wie etwa Lisette Models Schaufensterbilder, die mit ihren Spiegelungen Straßenszenen erstmals als simultanes Geschehen darstellen.

"New York Photography. Von Stieglitz bis Man Ray" Bucerius-Kunst-Forum (U Rathaus), Rathausmarkt 2, bis 2.9., 11.00-19.00, Do bis 21.00