Vor einem Jahrhundert lief “Das Schiff“ in Holland vom Stapel. Die Theater-Crew feiert das Jubiläum jetzt mit einem Kinderstück.

Hamburg. Jede Vorstellung beginnt mit dem Läuten der Schiffsglocke. Auch Heiko Schlesselmann, der neue Kapitän an Bord des Theaterschiffs, hält sich an den maritimen Brauch. Im April übernahm er die künstlerische Leitung von seinen Eltern, der 39-Jährige ist in Hamburg und mit dem Theater groß geworden. Sein Vater Gerd Schlesselmann war Geschäftsführer und Intendant am Schauspielhaus sowie an den Kammerspielen, leitet nun das Theater Wechselbad, wo der Sohn bei ihm in die Schule ging und bis 2011 für Marketing, Pressearbeit und Vertrieb zuständig war.

Heiko Schlesselmann setzt zum Jubiläum des Schiffs, das vor 100 Jahren erbaut wurde, gleich ein deutliches Zeichen: "Wir wollen die junge Generation auf das Schiff holen und früh an uns binden", sagt er. Und präsentiert in Kooperation mit Kindermusical-König Christian Berg erstmals ein Kinderprogramm an Deck. In Melanie Herzigs Neufassung hat Bergs Jugendbuch "Tamino Pinguin" als Erzähltheater in der Jubiläumswoche Premiere. Das Zwei-Personen-Stück mit Gesang passt ideal auf die kleine Brettlbühne, meint Berg. "Wir brauchen keine aufwendigen Dekorationen, die Kinder sind unsere Deko, spielen, singen und tanzen mit." Berg, dessen Musical-Produktionen ("Jim Knopf", "Das Dschungelbuch", "Pinocchio" ) mit Konstantin Wecker über große deutsche Bühnen gehen, ist gerade am kleinen Format interessiert: "Die Kinder sollen zuhören und einer Geschichte folgen lernen", sagt er. "Dazu braucht es keinen großen Bilderzauber."

+++ Bluesband spielt auf dem Theaterschiff Batavia +++

Am 16. Juni 1912 lief die "Seemöwe" als Segler aus Stahl bei der Werft van Diepen im holländischen Waterhuizen vom Stapel. Er wurde nach dem Krieg von den Eignern zum Küstenmotorschiff "Rita Funck" ausgebaut, das der Kabarettist, Regisseur und Schauspieler Eberhard Möbius erwarb. Im Oktober 1975 eröffnete "Möbi" das schwimmende, noch immer seetüchtige Theater. Die Show zur Feier des Jubiläums heißt denn auch "Was für ein Theater!" und bringt ein Best-of aus den Schiff-Programmen mit einem Überraschungsgast. Nach dem Fest-Programm bis 9. Juni lichtet "Das Schiff" die Anker und fährt zur Kieler Woche. (-itz)

"Die Jubiläums-Show" 1./2.6., 19.30; "Tamino Pinguin" ab 4 Jahren, Voraufführungen: 2./3.6., 11.00, Premiere: 3.6., 15.00, Das Schiff, Karten unter T. 69 65 05 60; www.theaterschiff.de