Der neue Lieblingscocktail und andere Getränke

Aperol Sprizz war gestern. Hugo heißt das neue Sommergetränk. Und es kommt extrem spitzig und frisch daher. Vor allem aber lässt es sich als leichte Variante mixen. Denn außer Prosecco, Holunderblütensirup, Limetten und Minze gehört auch Mineralwasser in den Sommercocktail. Der Clou allerdings sind die anderen Zutaten: "Die Minze macht dieses Getränk so herrlich frisch, ebenso wie die Limette", schwärmt Weinhändlerin Elke Berner vom Vineyard-Weinlager Eimsbüttel. Sie empfiehlt, für den Cocktail nicht den hochwertigsten Prosecco zu verwenden und stattdessen auf die Qualität des Holunderblütensirups zu achten. "Der sollte ein Naturprodukt ohne Chemie und zu viel Zucker sein", sagt sie. Die Bio-Marke Holy etwa bietet einen entsprechenden Sirup mit Zutaten aus Norddeutschland an. Die Deutsche Blütensektmanufaktur ist im hessischen Wiesbaden und damit im Rheingau beheimatet und hat ebenfalls einen sehr feinen Sirup im Sortiment.

Doch nach dem Cocktail kann dann gerade zum Essen doch lieber etwas anderes Spritziges ins Glas - und da kommt der Rheingau wieder ins Spiel, das kleine Weingebiet mit den Sonnenhängen und Traditionswinzern, die für ihren Riesling weltberühmt sind. "Es kann aber auch einer von der Mosel oder aus der Pfalz sein", sagt Jochen Huber vom Weingut Wein, Weinhandel und Vinothek in Eimsbüttel. Entscheidend ist, dass es ein junger Wein, also Jahrgang 2011, ist. Denn der ist besonders spritzig. "Das gilt natürlich auch für einen Weißburgunder oder einen Silvaner, Rivaner oder Sauvignon Blanc", sagt Berner. Zum Grillen rät Jochen Huber auch gern zu einem Rosé, und der dann am besten aus einer feinen Spätburgunder-Traube (bei den Franzosen ist das dann ein Pinot Noir).

Doch selbst im Sommer darf es mal ein Rotwein sein. "Es gibt ja auch leichte Rotweine, die dann nicht zu warm getrunken werden sollten, also bei etwa 16,5 Grad", sagt Berner.

Im Grunde komme es aber immer nur darauf an, welcher Wein einem am besten schmecke. Nur eines schätzen die beiden Weinhändler nicht sonderlich: Weinschorle. "Dann doch lieber Wein und Wasser einzeln und nicht den Wein verwässern", sagt Huber.

Weingut Wein Mo-Fr 14.00-20.00, Sa 11.00-16.00, Eichenstraße 91 (U Osterstraße), T. 4321 59 40; www.weingutwein.de

Vineyard Mo-Sa 10.30-23.00. Osterstraße 92 (U Osterstraße), T. 43 21 32 30; www.vineyard-weinhandel.de www.holyseven.de ; www.bluetensekt.de