Hamburg. Der große Gewinner beim diesjährigen Neptun Award der Hamburger Initiative Hamburg@work heißt Grabarz & Partner. Nachdem sich die Werber aus Hamburg mit ihrer Kampagne für den Volkswagen Up schon bei der Jury gegen die ebenfalls aus Hamburg stammende Agentur kempertrautmann sowie heimat aus Berlin durchgesetzt hatten, gewannen sie gestern Abend mit dieser Kampagne auch den Publikumspreis. Die dreizehnköpfige Jury um ihren Vorsitzenden Dr. Michael Trautmann (kempertrautmann) hatte in diesem Jahr insgesamt 44 Einreichungen beim Neptun und Neptun Talents Award 2012 zu bewerten.

Der erstmals vergebene Nachwuchspreis bleibt ebenfalls in der Hansestadt. Leif Pöhls vom Institute of Design Hamburg überzeugte die Jury mit einer im Rahmen seines Vordiploms entstandenen Kampagne.

Der Neptun Award wird seit sieben Jahren von der Initiative Hamburg@ work ausgerichtet und wurde gestern vor 500 Gästen im Cinemaxx Dammtor verliehen. "Hamburg ist nach wie vor Deutschlands stärkster Kreativwirtschaftsstandort. Quer durch alle Medienfelder werden in der Hansestadt Spitzenleistungen erbracht. Da ist es kein Wunder, dass wir auch einen Preis ins Leben gerufen haben, der das Zusammenwirken dieser Kompetenzen auszeichnet. Längst ist der Neptun Award nicht mehr nur einer unter vielen, sondern der Preis für die besten crossmedialen Werbekampagnen", unterstreicht Dr. Carsten Brosda, Leiter Amt Medien der Freien und Hansestadt Hamburg, die Relevanz des Neptun Awards.