Stories!. Sein Leben verlief nicht unbedingt in geraden Bahnen. Er arbeitete als Krankenpfleger, Werftarbeiter und Traumschiffpianist. 1988 schloss Volkmar Nebe, 1960 in Kiel geboren, sein Musikstudium an der Uni Oldenburg ab und war danach an mehreren Theatern engagiert. Auch in diesem Frühjahr war Nebe unterwegs - in ganz Deutschland als Jury-Mitglied für die ersten Hamburger Privattheatertage.

In der Hansestadt lebt Nebe seit 1990, aber angetan als Autor hat es ihm Föhr. Unter dem Pseudonym Janne Mommsen hat Nebe bisher zwei Romane rund um die Familie Riewert auf der Nordseeinsel mit Karibik-Flair angesiedelt. Schon "Oma ihr klein Häuschen" und "Ein Strandkorb für Oma" spielten dort. Im dritten Teil steht einmal mehr Oma Imke im Mittelpunkt: Sie zieht in eine Senioren-WG und nimmt Ocke und Christa mit. Ocke aber ist viel jünger und Christa mit 57 auch noch knackig, sogar einen Liebhaber hat sie. Oma Imke erinnert sich lieber an Johannes und hat erste Alzheimer-Erscheinungen. Das beschert den lieben Verwandten Sorgen, ihr selbst neue Freunde und der WG einige Turbulenzen ...

Mit seinem dritten Roman, der mit Themen wie Lieben, Leben, Altern und Tod etwas ernster ist als seine Vorgänger, hat Mommsen alias Nebe heute "Festland-Premiere".

Janne Mommsen: "Oma dreht auf" heute, 19.30, stories! Die Buchhandlung (U Hoheluftbrücke), Straßenbahnring 17, Karten zu 5,-: T. 43 27 59 43