Familientipp: Mit “Gib' her!“ beginnt in Planten un Blomen das Kindertheater-Programm

Wallanlagen. Es hätte alles so schön bunt sein können für Hannes Hamster in seinem Apfelkistenreich: rotbackige Äpfel, prallvolle Vorratssäcke, dazu noch reichlich Platz zum Hamstern. Aber Marlene, die schöne Krötendame, und Winnie, der Vogel, bringen Hannes' Pläne gehörig durcheinander. Und Bauer Hempel pocht auch noch auf seinen Teil. Denn die Äpfel schmecken nicht nur Hamstern gut.

"Gib' her!" heißt das neue Stück des Mapili-Theaters. Es erklärt die Bedürfnisse von Menschen und Tieren, erzählt von der Schwierigkeit zu teilen und davon, wie vier völlig verschiedene Wesen miteinander leben lernen.

Zugleich ist es ein vielversprechender Auftakt des Sommer-Kindertheaters, das bis Ende August in den Großen Wallanlagen von Planten un Blomen spielt. Schließlich hat das 2002 vom Schauspieler Manuel Virnich gegründete mobile Puppentheater schon zwei Auszeichnungen erhalten, darunter 2007 den Preis beim Hamburger Kindertheaterwettbewerb der hamburgischen Kulturstiftung.

Mapili-Theater: "Gib'her!" Mo 21.5.-Do 24.5., jew. 10.30 und 15.00, Planten un Blomen/Große Wallanlagen /Rollschuhbahn (U Messehallen, Bus 3, 35, 112), Holstenwall, Eintritt frei, ab 4 J.; www.mapili-theater.de