Schauspielhaus. Sebastian 23? Halbwegs Interessierte wissen es: Hinter diesem Namen verbirgt sich weder ein neuer Männerduft noch das Modell eines Bobby-Cars, sondern Sebastian Rabsahl. Der Duisburger, Jahrgang 1979, ist einer der profiliertesten komischen deutschen Slam-Poeten. An diesem Sonnabend geht er beim Poetry-Slam-Finale als Titelverteidiger auf die Schauspielhaus-Bühne.

Um den Jahressieg der "Kampf der Künste"-Reihe, deren weitere Finalisten sich Monat für Monat bei Vorentscheiden im Zeise-Kino qualifiziert haben, dichten außerdem Clara Nielsen, Torsten Wolf, Til Reiners, Tobi Kunze und Mikrokosmos. Am besten natürlich mit Prosa, Lyrik und Leidenschaft. Die zu wecken obliegt wieder mal dem Publikum mitsamt der nach dem Zufallsprinzip ausgewählten Jury sowie Zeremonienmeister und Moderator Michel Abdollahi. Für musikalische Zwischentöne sorgt Singer-Songwriter Tom Klose.

Poetry-Slam-Finale Sa 19.5., 20.00, Schauspielhaus (U/S Hbf.), Kirchenallee 39, Restkarten ab 10,- unter T. 24 87 13; www.kampf-der-kuenste.de

Entdecken Sie Top-Adressen in Ihrer Umgebung: Theater in Hamburg-St.Georg