Hamburg. Bis zum Beginn der Fußball-Europameisterschaft vergehen noch drei Wochen, aber schon jetzt beherrscht das "runde Leder" die Hamburger Quoten-Charts: Sieben Sendungen, die mittel- oder unmittelbar mit Fußball zu tun hatten, schafften es vergangene Woche in die Quoten-Top-Ten.

Auf Platz eins liegt mit 214 000 Zuschauern das DFB-Pokalfinale zwischen Borussia Dortmund und Bayern München. Knapp dahinter rangiert die Ausgabe des "heute journals", die inder Halbzeitpause der Partie lief. Siesahen 212 000 Hamburger. Dem Vorbericht zum Relegationsspiel zwischen Fortuna Düsseldorf und Hertha BSC reichten 179 000 Zuschauer für Platz drei. Damit liegt er erstaunlicherweise noch vor der eigentlichen Begegnung, die 168 000 Hamburger verfolgten. Der Vorbericht zum DFB-Pokalfinale kam dagegen mit 152 000 Zuschauern "nur" auf Platz sieben.

Mit 166 000 Zusehern war der "Tatort" aus Ludwigshafen auf Platz fünf das am besten platzierte Format, das mit Fußball nichts zu tun hatte.