Der technische Fortschritt liefert in Sachen Film ganz neue Bewertungsmaßstäbe. Nicht mehr die Platzierung in ewigen Kritikerbestenlisten zählt, sondern die Frage, ob das schon lange in der eigenen Sammlung vorgehaltene Meisterstück ein Upgrade von DVD auf Blu-Ray verdient. Sollen, ja müssen tatsächlich noch einmal zehn bis 20 Euro ausgegeben werden, um bestmögliche Bildqualität und maximales Bonusmaterial im ohnehin überquellenden Regal stehen zu haben? Im Fall von "Apocalypse Now", Francis Ford Coppolas epochalem Kriegsfilm mit Martin Sheen, Robert Duvall und Marlon Brando, kann die Antwort nur ein donnerndes Ja sein. Diese Reise ins Herz der Finsternis mit grandiosem Soundtrack (Wagner, Doors) und klassischen Dialogzeilen ("Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen") verdient einfach die 3-Disc-Blu-Ray-Version inklusive ausführlicher Dreharbeiten-Doku. Dass sie auch in den Kritikerlisten ganz oben steht, ist nur folgerichtig

"Apocalypse Now" 202 Minuten, ab 16 Jahren