Das ov.silence Summer Opening feiert auf Entenwerder

Rothenburgsort. Gar nicht umsonst ist es, am Sonntag auf die Halbinsel Entenwerder in Rothenburgsort zu kommen. Zwar ist das Motto "umsonst & draußen", doch für das Summer Opening des Labels ov.silence lohnt sich die für manchen lange Reise in den Osten der Stadt.

Von 14 bis 22 Uhr wird auf zwei Floors Techno und Trance aufgelegt. Und auch wenn bisher nur Temperaturen knapp über zehn Grad und bewölkter Himmel für Sonntag angesagt sind, feiert es sich an der frischen Luft doch am schönsten. Mehr als 15 000 Menschen haben für die Gratis-Veranstaltung bereits auf den Nehme-Teil-Button bei Facebook geklickt. Natürlich werden nicht alle kommen, die sich zum schnellen Klick haben hinreißen lassen.

Die Open-Air-Partys in Entenwerder sind in den vergangenen Jahren immer beliebter geworden. Trotzdem blieb bisher immer genügend Platz, um die mitgebrachte Decke auszubreiten und die Euphorie abzuwarten, auf die stets Verlass war. Spätestens wenn die Sonne untergeht und die Dämmerung kommt, verwandeln sich die Besucher in eine große, wogende Masse. Dann können zwischen den Köpfen schon mal Seifenblasen vorbeischweben. Ein bisschen wie Woodstock mit Beats.

Die Anreise mit dem Auto ist wegen mangelnder Parkplätze nicht empfehlenswert, die S21 bis Rothenburgsort wäre die besser Wahl. Getränke gibt es vor Ort auch - aber nicht gratis. Nachdem es in den letzten Jahren öfter Ärger wegen des hohen Müllaufkommens gab, bitten die Veranstalter darum, Flaschen und Papier entsprechend zu entsorgen. Wer noch mehr fürs Grün tun will, erhält an den Bars Mülltüten, die man, sobald sie gefüllt sind, gegen Getränkebons eintauschen kann.

ov.silence Summer Opening So 13.5., 14.00-22.00, Elbpark Entenwerder (S Rothenburgsort), Entenwerder Stieg, Eintritt frei