Komödie. "Schreiben ist wie Küssen, nur ohne Lippen", mailt Leo an Emmi. Durch einen Tippfehler kam die Homepage-Expertin mit dem beziehungsgeschädigten Kommunikationswissenschaftler in Kontakt. Die anfängliche Plauderei entwickelt sich zum Flirt per Internet und zu einer virtuellen Beziehung: "Wenn Sie mir drei Tage nicht schreiben, fehlt mir etwas", gesteht Emmi. Und Leo antwortet: "Ich habe mich in Ihre Worte verliebt."

Helmut Zierl und Saskia Valencia, privat bis vor Kurzem verbandelt und nun getrennt, spielen in der Bühnenfassung von Daniel Glattauers Bestseller "Gut gegen Nordwind" das Paar auf Distanz. Der Autor schreibt in der Tradition des Briefromans, überträgt die literarische Form aber locker in die heutige Zeit des World Wide Web. Bleibt die spannende Frage: Finden die zögernde Emmi und der vorsichtige Leo doch noch über das witzige E-Mail-Posten zusammen?

"Gut gegen Nordwind" Fr 11.5., 19.30, Komödie Winterhuder Fährhaus (U Hudtwalckerstraße), Hudtwalckerstraße 13, Premiere ausverkauft, Vorstellungen bis 8.7., Karten zu 10,50 bis 34,- unter T. 48 06 80 80; www.komoedie-hamburg.de