Das Kratzen einer Nadel auf Vinyl kann so ein schönes Geräusch sein. Die Doku “Sound It Out“ zeigt skurrile Typen in einem Plattenladen.

Das Kratzen einer Nadel auf Vinyl kann so ein schönes Geräusch sein. Durch den Tonträger CD war es lange in eine Nische verdrängt worden. Aber irgendwie sind die Fans des Schellack-Nachfolgers Vinyl unkaputtbar. Zum Beispiel die Briten, die im Städtezusammenschluss Teesside leben. Es ist eine Gegend mit vielen Chemie- und Stahlwerken sowie hoher Arbeitslosigkeit. Die Leute tragen T-Shirts mit dem Aufdruck "It's grim up north" (Oben im Norden ist es trostlos). Dort findet man auch das unscheinbare Geschäft, das dem Film seinen Namen gibt. "Sound It Out" ist mehr als einer der letzten unabhängigen Plattenläden der Region, er ist eigentlich ein Refugium und ein Kommunikationszentrum der besonderen Art. Man findet den Shop gleich neben dem Arbeitsamt, in der Nähe gibt es viele billige Pubs. Zentraler Charakter ist Ladenbesitzer Tom. Er kennt sich im Regallabyrinth aus und hat ein enormes musikalisches Fachwissen, das vom Free Jazz über die Metal-Varianten bis zur lokalen Musikfarbe Makina reicht. Aber Tom ist nicht nur Verkäufer und Ratgeber, sondern auch Seelsorger, denn er spricht mit seinen Kunden nicht nur über Musik.

Regisseurin Jeanie Finlay kommt aus der Region, kennt sich also mit Land und Leuten aus und nutzt ihren Heimvorteil. Sie findet offenbar schnell Kontakt und porträtiert ganz nebenbei so schrille Typen wie den Status-Quo-Fan, der schon etwa 400 Konzerte der Band gesehen hat, stolz seine Kutte mit den Autogrammen der Musiker zeigt und erklärt, vor den Auftritten höre er die Musik der Band, "bis die Ohren bluten". Es sind liebevolle Studien von unkonventionellen Menschen, die Finlay da zeigt. Schwierigkeiten hat sie allenfalls mit dem Format, denn ihre Geschichten und Bilder von den Vinyl-Sammlern und -Jägern beginnen sich gegen Ende zu wiederholen. Dennoch: Wem Stephen Frears' "High Fidelity" gefallen hat, der dürfte auch dieses dokumentarische Pendant mögen.

"Sound It Out" Großbritannien 2011, 78 Min., o. A., R: Jeanie Finlay, täglich außer Mo im Abaton (OmU); www.neuevisionen.de