Am Sonntag ist Kreativ- und Designmarkt “besondersschön“ im Museum der Arbeit

Kunsthandwerks- und Designmärkte stehen nicht unbedingt im Verdacht, ein Magnet für Männer zu sein, nicht einmal zu Muttertag. Doch weil bei "besondersschön" der Name eben Konzept ist, bildet diese Veranstaltung eine wohltuende Ausnahme. Bereits seit 2006 haben es sich Eventmanagerin Johanna Pröpstl und Kommunikationsdesignerin Congsu He zur Aufgabe gemacht, außergewöhnlichem Design und kreativen Akzenten für Kleiderschrank und Wohnung eine Plattform zu bieten - zweimal jährlich im Museum der Arbeit in Barmbek, so wie am kommenden Sonntag.

"Wir suchen nach kleinen Manufakturen und Designern, die Kunsthandwerk, Handwerk und Design neu interpretieren und deren Produkte eine gewisse Wertigkeit aufweisen", erklärt Johanna Pröpstl. Das passt zur Location. Denn bei "besondersschön" trifft die Moderne auf Tradition und das Barmbeker Museum macht altes Handwerk erlebbar. So lassen sich an einem alten "Handtiegel" mit Bleilettern persönliche Grußkarten drucken - so viel zur Tradition.

Den Mix der Aussteller für die etwa 500 Quadratmeter große Fläche stellen Johanna Pröpstl und Congsu He jedes Mal aufs Neue zusammen. "Natürlich kommen auch alte Bekannte, aber wir legen gleichzeitig Wert darauf, dass es bei uns auch immer wieder Neues zu entdecken gibt", sagt sie. Solch eine Novität sind definitiv die Produkte von soundpauli: "Handgemacht mit Liebe und Schweiß in Hamburg St. Pauli" bietet soundpauli tragbare, batteriebetriebene Aktivboxen. Der Clou: Die Boxen sind alt, das Innenleben ist aktueller elektronischer Standard. So ist jedes Stück ein Klassiker, mal abgerockt, mal auf Hochglanz poliert.

Zu den alten Bekannten gehören etwa Boubouki mit den selbstklebenden Fliesendekoren ebenso die Schwestern von afrikasista. Die eine lebt in Südafrika, die andere in Hamburg. Zusammen kreieren sie Schmuck und Mode aus exotischen Materialien. Die Hamburger Modedesignerin Jennifer Kuhrt präsentiert unter ihrer Marke jonneygold ausgefallene Federohrringe, von Cindy Steffens gibt es extravagante Kopfbedeckungen, Hübsches für das Kind kommt von Cookie at the Quay.

"besondersschön" So 13.5., 10.00-18.00, Museum der Arbeit (S/U Barmbek), Wiesendamm 3, Eintritt 4,-; www.besonders-hamburg.de