Familientipp: An der Staatsoper wird “Eloise und die Vampire“ einstudiert

Staatsoper. Am 3. Februar 2013 soll Premiere sein. Doch bis dahin ist es noch ein weiter Weg, zunächst müssen die jungen Sängerinnen und Sänger für die neue Kinderoper "Eloise und die Vampire" gefunden werden. Gesucht werden Mädchen und Jungen, die sowohl als Solisten als auch als Chorsänger oder im Orchester mitmachen möchten. Bewerben können sich alle zwischen neun und 18 Jahren, die eine musikalische Vorbildung sowie Spaß am Singen und Schauspielen haben. Für das Orchester werden Jugendliche gesucht, die ein Streichinstrument spielen. Es gehört zum Konzept der erfolgreichen Kinderoperreihe "Opera piccola", alle Partien mit Kindern und Jugendlichen zu besetzen, die dann für Gleichaltrige spielen und singen. Wie gut das funktioniert, war zuletzt im Februar zu sehen, als "Der Räuber Hotzenplotz" seine sieben Messer zückte. "Eloise und die Vampire" wurde von Karl Jenkins 1997 nach den Motiven des Märchens "Die sieben Raben" komponiert - ein Mädchen will seine sieben verwandelten Brüder retten. Im Februar 2013 soll es 13 Vorstellungen in der Staatsoper geben.

"Opera piccola: Eloise und die Vampire" Bewerbungen mit Lebenslauf, Foto und Angaben zur musikalischen Ausbildung und Bühnenerfahrung per E-mail an bettina.kok@staatsoper-hamburg.de oder per Post an die Staatsoper Hamburg, Große Theaterstraße 25, 20345 Hamburg