Mit dem aktuellen Konzeptalbum “I Am Gemini“ reizt Tim Kasher mit seiner Band Cursive am 7. Mai im Hamburger Knust die Genres aus.

Hamburg. Einfach ins Studio zu gehen und Songs aufnehmen, das ist nicht Tim Kashers Art. Der Frontmann von Cursive braucht schon einen Rahmen, in den diese Lieder passen. Für das aktuelle Album seiner Band hat er sich eine Zwillingsgeschichte ausgedacht. "I Am Gemini" heißt das Werk mit 13 neuen Songs. Die Hauptfiguren sind die Brüder Cassius und Pollock. Nach der Geburt werden sie getrennt und wachsen unterschiedlich auf. Obwohl vom gleichen Blut, wird der eine zum Bösewicht, der andere zum Gutmenschen. In Mythologie und Religionsgeschichte taucht so ein Gegensatzpaar häufiger auf, und jetzt hat es auch den Sänger aus Omaha (Nebraska) gereizt, dazu Texte und Musik über Gier und andere Übel in der Welt zu schreiben. Seit dem Album "Happy Hollow" (2006) beschäftigt Kasher sich ohnehin mehr mit politischen und gesellschaftlichen Themen als mit Beziehungslyrik.

Musikalisch setzt Kasher mehr auf herkömmliches Rockinstrumentarium als früher, als zum Beispiel die Cellistin Gretta Cohn eine wichtige Rolle in der Band spielte. Doch Cursive hat in der nun 17 Jahre währenden Bandgeschichte bereits eine Reihe von Umbesetzungen hinter sich, weil Kasher nicht gerade als einfacher Zeitgenosse gilt. Wenn die Band auf Tour geht, kommt zur vierköpfigen Stammbesetzung meistens Patrick Newberry hinzu, der Trompete, Orgel, Keyboards und noch ein paar weitere Instrumente spielt. Er ist der Mann für die überraschenden Soundideen, die Kasher im Studio einfallen und die er live mit seiner Combo zumindest annähernd umsetzen möchte. Für die Aufnahmen von "I Am Gemini" hat er sich als Produzenten Matt Bayles geholt. In der Vergangenheit hat Bayles mit Mastodon oder Isis gearbeitet, die zum Genre des Metal gehören. Mit Bayles kam mehr Härte in den Sound von Cursive, angesichts der Geschichte um den guten und den bösen Zwilling durchaus naheliegend.

Cursive Mo 7.5., 21.00 , Knust (U Feldstraße), Neuer Kamp 30, Karten 15,70; www.cursivearmy.com