Jetzt auf DVD: David Mackenzies Science-Fiction-Drama “Perfect Sense“ ist einfühlsam und originell

Viel zu kurz lief Ende des vergangenen Jahres das Drama "Perfect Sense" in den Kinos, die Branchenplattform mediabiz.de verzeichnet nur knapp 10 000 Zuschauer. Dabei hat dieser ungewöhnliche kleine Film eine Menge zu bieten. In Glasgow leben Chefkoch Michael (Ewan McGregor) und Susan (Eva Green), die als Epidemiologin arbeitet. Gemeinsam ist ihnen ihre unglückliche Erfahrung mit früheren Partnern, aber eigentlich wollen sie nichts voneinander wissen. Das ändert sich, als die Stadt von rätselhaften Krankheitswellen überrollt wird. Nach dem Abklingen der Epidemien geht den Menschen jeweils ein Sinn verloren. Zuerst büßen sie den Geruchssinn ein, dann können sie auch nichts mehr schmecken und hören. Je mehr dieser Umstand Michael und Susan voneinander isoliert, desto näher kommen sie sich emotional.

Überhaupt zeigt der Film von David Mackenzie, der schon in "Hallam Foe" und "Young Adam" sehenswert über die Untiefen des Lebens nachgedacht hat, Menschen als erfindungsreiche Wesen, die sich nicht unterbuttern lassen. Geschickt deutet er durch sorgfältig ausgewählte Bildausschnitte das Chaos immer nur an, in dem die Welt zu versinken droht. Und doch ist dieser Film, den man auch als negative Science-Fiction sehen kann, nicht ohne Optimismus. McGregor und Green überzeugen in ihren Rollen. Produziert hat den Film der Hamburger Malte Grunert.

"Perfect Sense", 92 Min., ab 12 J., DVD, Blu-Ray