In der Reizküche verspricht ein Vietnamese weitaus mehr als originale Küche

Wer die Reizküche betritt, hat das Glück bereits zu Füßen: Genau gegenüber dem Eingang steht ein Altar, Räucherstäbchen brennen, dahinter machen es sich der Gott der Erde und der Gott des Glücks gemütlich. Wer genau hinsieht, entdeckt Zigarettenstummel auf den Stäbchen und davor fünf kleine Becher mit Wein. "Wir Vietnamesen geben den Göttern, was wir selbst mögen", erklärt der junge Betriebsleiter Thanh Tungle. "Wenn es den Göttern gut geht, machen sie auch uns glücklich." Heute Abend liegt am Altar eine Packung Toblerone. "Die habe ich hingelegt", sagt Thanh. "Und die Toblerone soll auch da bleiben, wenn Sie nach Hause gehen!"

So ist Thanh: Er bedient schnell und lässt nebenher lustige Kommentare fallen. Es geht los: Wir nehmen die klassische, hier sehr gut zubereitete Kokosmilchsuppe mit Garnelen (3,50 Euro) und einen Papayasalat mit eingelegtem Rindfleisch, der mir sofort gute Laune macht, da auf der Zunge neben der Chili-Schärfe noch so viele Geschmacksrichtungen auftauchen: Ingwer, Knoblauch, Erdnuss, frische Kräuter. Und das alles für 5,90 Euro. Stilecht gibt es frischen Maracuja-Papaya-Lassi (4,50 Euro). "Ich habe heute schon drei davon getrunken", sagt Thanh. "Ich glaube, ich mache mir jetzt noch einen!"

Die Hauptgerichte beginnen bei 7,90 Euro (Tofu mit Gemüse und Chili), mein Begleiter wählt aber das französische Entenbrustfilet auf Gemüse, Mangocurry und Zimt (16,90 Euro) - und grinst schon beim ersten Probebiss. Ich teste den marinierten Seelachs, gekocht mit Sternfrucht, Zitronengras, Ananas (13,90 Euro) - und schweige zur Abwechslung mal. Hier schnappt sich der Geschmack die Aufmerksamkeit.

Aus dem dunklen Kasten des früheren Restaurants La Casita ist ein durchdesignter Raum geworden in Weiß, Pink und Lila. Ausschließlich Vietnamesen servieren die Gerichte. Sie alle haben ein Casting überstanden, das Thanh veranstaltet, wenn er einen neuen Kellner sucht. "Schließlich braucht es mehr als gutes Essen, damit ein Restaurantbesuch zum Erfolg wird."

Reizküche Mo-Sa 12.00-23.00, Eppendorfer Weg 278 (U Eppendorfer Baum), T. 42 91 65 46; www.reizkueche.com