Im Teenager-Film “Project X“ wird radikal gefeiert

"Wenigstens einmal wollte auch ich cool sein, damit die Mädchen mich zur Kenntnis nehmen. Dann lief alles etwas aus dem Ruder." Wer den 17-jährigen Thomas (Thomas Mann) hört, könnte glauben, bei seiner Sturmfreie-Bude-Party sei nur ein wenig Glas zu Bruch gegangen. Doch tatsächlich sind rauchende Trümmer, Verletzte und ein Millionenschaden das Ergebnis dieser Nacht. Die Facebook-Partys von Thessa & Co. könnten die Vorlage für "Project X" sein. Der mit Handkamera gedrehte Film von Videoclip-Regisseur Nima Nourizadeh enthält, so heißt es im Vorspann, authentisches Material aus verschiedenen Quellen, tatsächlich ist er aber nur aus einer Kameraperspektive gefilmt. Das ist komplett reflexionsbefreit, dürfte dem Gros der pubertierenden Zielgruppe aber gefallen.

++--- "Project X" USA 2012, 87 Min., ab 16 J., R. Nima Nourizadeh, D: Thomas Mann, täglich im Cinemaxx Dammtor/Harburg/Wandsbek, UCI Othmarschen/Smart-City; www.projectxthemovie.com