Abaton. Mehmet Kurtulus alias Cenk Batu nimmt Abschied. Der einsame Wolf unter den "Tatort"-Ermittlern ist an diesem Sonntag, 6. Mai, zum letzten Mal im ARD-Sonntagskrimi zu sehen. "Die Ballade von Cenk und Valerie" lautet der poetische Titel dieser letzten Batu-Folge; die Hamburger können schon vorab erfahren, welchen Abgang sich die Macher für den verdeckten Ermittler haben einfallen lassen: Das Abaton-Kino lädt heute zur "Tatort"-Premiere in Anwesenheit von Darstellern und Team: Regisseur Matthias Glasner wird ebenso anwesend sein wie Hauptdarsteller Mehmet Kurtulus und Anna Berderke, berühmt geworden in Fatih Akins Hamburg-Hymne "Soul Kitchen", hier zu sehen als Cenk Batus Freundin Gloria.

"Die Ballade von Cenk und Valerie" ist im Dickicht der Finanzwelt angesiedelt. Der neue Bundeskanzler (Kai Wiesinger) will illegale Finanzgeschäfte aufdecken und braucht Beweise für die undurchschaubaren Transaktionen. Und dann sind da noch ein skrupelloser Trader und eine wahnsinnige Auftragskillerin, ebenjene Valerie (Corinna Harfouch), die Batu das Leben mehr als nur schwer machen.

"Tatort: Die Ballade von Cenk und Valerie" heute 20.00, Abaton (Metrobus 4/5), Allende-Platz 3, in Anwesenheit von Darstellern und Team, Karten zu 5,50 unter T. 41 320 320