Laeiszhalle. Sie spricht aus eigener, leidvoller Erfahrung. Gerade darum hat der Zuschauer viel zu lachen in den One-Woman-Shows von Sissi Perlinger. Denn das Erfolgsrezept der so intelligenten wie gewitzten Entertainerin lautet: Um gute Comedy zu schreiben, braucht es zuerst das große Drama.

Die Idee zum neuen Buch und dem Programm "Gönn dir ne Auszeit!" gab ihr eine persönliche Krise. Perlinger hatte auf zu vielen Hochzeiten getanzt, für das Fernsehen gedreht, ein Buch geschrieben und eine Platte aufgenommen, bis ihr Körper streikte. Pause. Drei Jahre Therapie. "Ich bin in ein tiefes Loch gefallen", verrät sie. Und erzählt offenherzig, wie sie sich wieder aufrappelte. Nicht ohne ihre Einsichten mit amüsanten Anekdoten und weisen Sprüchen zu spicken. Denn die Perlinger hat weder ihren Humor noch ihre Vielseitigkeit und umwerfende Vitalität eingebüßt.

Im Gegenteil: Die Comedienne mit den kreischbunten Kostümen und dem schrillen Mutterwitz hat zu ihren Show-Wurzeln zurückgefunden und zieht nun, gereift, doch keinesfalls abgeklärt, noch konsequenter ihr Ding durch. Mal schlägt sie ernste Töne an, schießt dann wieder ihr Pointenfeuerwerk ab. Das Publikum kann sich darauf verlassen: Aus einem Perlinger-Soloabend kehrt es lachgeläutert, gestärkt und um einige Erkenntnisse und Ratschläge reicher zurück in den harten Alltag.

Sissi Perlinger: Gönn dir ne Auszeit Sa 28.5., 20.00, Laeiszhalle (U Gänsemarkt), Johannes-Brahms-Platz, Karten von 12,- bis 31,- unter T. 413 22 60