Der beobachtende Dokumentarfilm “Unter Kontrolle“ gibt Einblicke in ein Atomkraftwerk und wirkt auch ohne plakative Propaganda.

Spätestens seit der Reaktorkatastrophe von Fukushima mutet der Titel dieses Films wie bittere Ironie an. Die Atomenergie ist eben nicht "Unter Kontrolle", mögen es die Verantwortlichen in diesem Film auch immer wieder beteuern. So gewinnt Volker Sattels Film eine traurige Aktualität. Er ist damit zugleich zu einem unwiederbringlichen Dokument geworden, für den Zweckoptimismus der Verantwortlichen, der hier immer wieder aus deren Worten spricht, aber noch mehr für die Bilder aus dem Inneren der Atomkraftwerke, zu denen jetzt so schnell kein Dokumentarist Zugang erhalten wird.

"Unter Kontrolle" ist das klassische Beispiel eines beobachtenden Dokumentarfilms. Der Regisseur drängt sich nicht selber vor die Kamera, weder im Bild noch im Ton, er lässt die Menschen einfach reden und beobachtet Prozesse. So bekommt man in einem Kontrollzentrum die Simulation eines Störfalls vorgeführt, mit den unvermeidlichen blinkenden roten Lichtern, gedämpften Sirenentönen und der schließlichen Entwarnung - alles wieder im grünen Bereich. Mit einem gewissen professionellen Stolz wird einmal auch erklärt, wie die Maschinen menschliche Fehler ausschließen. Nach einem Alarm würden nämlich für eine halbe Stunde die Computer die Kontrolle übernehmen und menschliche Befehle ignorieren. Der Zuschauer darf sich fragen, was er erschreckender findet: das oder die Erklärung der "Vernebelungsanlagen", die im Fall eines Terrorangriffs per Flugzeug "das gesamte Emmental komplett einnebeln" würden.

Den Momenten der Panik in Spielfilmen zu diesem Thema, oft simuliert durch blinkende Lichter und eine wacklige Handkamera, setzt dieser Filme sorgfältig kadrierte Cinemascope-Kompositionen entgegen, die den Menschen als Anhängsel der Technik erscheinen lassen. Bei Jacques Tati, zumal in "Playtime", war das Erschrecken darüber vor 40 Jahren noch komisch gebrochen, im Jahre 2011 ist dem Zuschauer das Lachen vergangen. Und "Metropolis", der gerade wiederaufgeführte Klassiker, hat mit "Unter Kontrolle" ein zeitgenössisches, dokumentarisches Gegenbild erhalten.

+++++ Unter Kontrolle D 2011, 98 Min., o. A., R: Volker Sattel, täglich im Abaton; www.unterkontrolle-film.de