Romanautor und Dramatiker Feridun Zaimoglu (“Kanak Sprak“) lebt in Kiel

Ich war 15 Jahre, lebte in einem Heizungskeller und hatte Akne vulgaris. Mir war nicht nach Feiern zumute, die Einladungen zu Partys schlug ich aus. Am liebsten hätte ich mir den Kopf bandagiert. Mein bester Freund damals sagte: "Gut, du hast keine Pickel, sondern Pestbeulen im Gesicht. Und ja, an deiner Stelle würde ich mich blind rasieren, um nicht in den Spiegel zu gucken. Aber es gibt andere Sachen im Leben als Mädchen ..." Kay hatte gut reden, er war Kleinstadtrocker, die Klassenschönste himmelte ihn an, und er war auch leider nicht doof. Zu allem Überfluss konnte er gut Gitarre spielen. Ich hasste Rock und Pop, es ging fast immer um Liebesschnulzen.

Eines Sonntags trottete ich über den Marktplatz, blieb hier und dort an Flohmarktständen hängen. Ein Plattenhändler mit Haarkranzfransen sprach mich an, er spielte in Kays Garagenband. Er redete drauflos, und weil ich keine Ahnung von Musik habe, griff ich zu einer Platte auf dem Tapeziertisch: "Never Mind The Bollocks, Here's The Sex Pistols". Komisch. Ich kaufte sie ihm ab, ging schnurstracks nach Hause, trug den Plattenspieler meines Onkels in den Heizungskeller, stellte die Nadel auf die Rille, setzte mich hin. Blieb die ganze Zeit sitzen. Krach, Erlösung. Am nächsten Morgen erschien ich als neu bekehrter Punker in der Schule - die Mädchen schauten nicht weg.