Bobby Liebling hat seine legendäre Doom-Metal-Band Pentagram reaktiviert

Es gibt vermutlich keine illegale Substanz, die Bobby Liebling im Laufe seines Lebens nicht gespritzt, geschnupft oder geraucht hat. Angeblich ist sein Körper inzwischen so von Abszessen übersät, dass er keine Nadel mehr hineinbekommt - vielleicht auch ein Grund, warum der 57-Jährige heute als clean gilt. Und nicht nur das: Liebling hat geheiratet (eine 33 Jahre Jüngere) und ist Vater geworden. Ach ja, und er hat endlich die Scherben seiner langen Karriere zusammengefegt, um noch mal anzugreifen. Mit alter Band und neuem Album. Das heißt "Last Rites" und versammelt eine Mischung aus wenigen neuen und vielen frisch aufbereiteten alten Tracks des Pentagram-Gründers.

450 Nummern hat er angeblich allein zwischen 1970 und 1974 geschrieben, darunter zahlreiche Klassiker des Hardrock und Doom Metal, die sein Konto gefüllt hätten, wäre nicht jahrzehntelang jeder Dollar in die Taschen seiner Stammdealer gewandert. "Lonely hours becoming whole days", singt Bobby Liebling in "Into The Ground", einem der stärksten Songs des aktuellen Albums - ein passender Kommentar zur eigenen Vergangenheit. Aber der Mann weiß auch: "The time is now, the place is here" ("Treat Me Right"), und darin liegt viel Wahrheit.

Pentagrams Reunion-Tour im vergangenen Jahr ließ keinen Zweifel daran, dass die Zeit dieser Band noch lange nicht abgelaufen ist. Als die alten, dezent verzerrten Riffs endlich wieder aus den Boxen waberten, als Liebling, dieser grauhaarige Schlaks, ans Mikro trat, flossen Tränen der Rührung - vor und auf der Bühne.

Und nun also "Last Rites". Elf Songs, die ihren Retro-Charme auch dank der schnörkellosen Gitarrenläufe von Victor Griffin entfalten. Ein Mann, der eine ähnlich radikale Entwicklung wie Liebling durchgemacht hat und vom Drogenwrack zum wiedergeborenen Christen wurde - weshalb es bei Pentagram-Auftritten heute keine umgedrehten Kreuze mehr zu sehen gibt.

Auf gerade mal acht Alben hat es die Band in 40 Jahren gebracht; aber wenn es nach Bobby Liebling geht, ist die Zeit der Abhängerei jetzt vorbei: Zwei weitere Platten sind in Planung, und auch das riesige Archiv mit bislang unveröffentlichten Live-Mitschnitten wurde geöffnet. Ein Leben ohne Drogen, es lohnt sich eben doch.

Pentagram: Last Rites (Metal Blade)