Zur Produktmesse Goodgoods verlost LIVE ein nachhaltiges Paket

Die Erkenntnis, dass unser Planet langsam wegschmilzt, ist alt. Sie hat es aber nur schwer ins kollektive Bewusstsein seiner Einwohner geschafft. Einen entscheidenden Anteil daran hatten die LOHAS. Ursprünglich war das eine Gruppe von Yuppies, die nicht mehr so heißen wollten. Sie lebten in Vierteln wie Prenzlauer Berg oder Winterhude und trugen Stoffbeutel von Yves Saint Laurent unter dem Arm, aus dem demonstrativ der Bio-Blumenkohl hervorlugte. LOHAS bedeutet "Lifestyle Of Health And Sustainability", also eine gesunde, nachhaltige Lebensweise - klingt natürlich auf Englisch viel besser. Das Prinzip: Saisonal essen, erneuerbare Energien fördern. Nachhaltigkeit war auf einmal ein Lebensstil, begehrenswert, ja sogar cool.

Dem Coolness-Faktor von Nachhaltigkeit hat sich auch die Messe Goodgoods verschrieben und zeigt Produkte, die nicht nur ökologisch unbedenklich sind, sondern die man auch wirklich haben will. Einer der Aussteller ist die Firma Löw Energy, die sich auf technische Gadgets spezialisiert hat. Von hier stammt auch das erste Duschradio, welches durch Wasserdruck betrieben wird. Das funktioniert so: Radio zwischen Duschschlauch und Armatur anbringen und Wasser marsch. Das fließt durch das Radio, in dem eine kleine Turbine eingebaut ist, die wiederum einen Generator betreibt. Die erzeugte Energie wird in einem Akku gespeichert. Klingt mysteriös? Ein Video gibt es auf der Facebook-Seite ecostreet.de zu sehen. Falls Sie zu sehr auf den Geschmack kommen, hilft wiederum die Öko-Pflegeserie mit dem wunderbaren, weil selbsterklärenden Namen "Stop The Water While Using Me".

Zum Start ins nachhaltige Leben verlost LIVE ein Gewinn-Paket, bestehend aus zwei Eintrittskarten für die Messe, einem Duschradio und ein Pflege-Set von "Stop The Water While Using Me". Wer gewinnen möchte, ruft bis 27.5., 9 Uhr, die Abendblatt-Gewinnhotline T. 0137/808 40 11 90 an (49 Ct. pro Anruf aus dem Festnetz) und nennt das Stichwort: nachhaltig oder schickt eine SMS mit LIVE WIN NACHHALTIG an 52020 (49 Ct./SMS). Bitte Namen, Telefonnummer und Alter angeben.

Goodgoods Messe für nachhaltigen Konsum, Fr 27.5.- So 29.5., jew. 11.00-19.00, Hamburg Messe (U Messehallen), Messeplatz 1, Eintritt 5,- bis 10,-; www.goodgoods.de