Eine klassische Liebesszene. Junggeselle Elia sitzt in einem geschmacklosen Strickjäckchen zu Hause und spielt Schach gegen sich selbst. Draußen tobt ein Unwetter, als es klingelt und eine junge Dame im weißen Kostüm und mit verführerisch blauen Augen vor seiner Tür steht.

"Wollen Sie mich nicht reinlassen?" - "Warum denn?" - "Weil es in Strömen gießt." - "Ich kenne Sie doch gar nicht." - "Mein Name ist Lisa." - "So was kann jedem passieren."

So herrlich uncharmant demontiert Adriano Celentano in "Der ungezähmte Widerspenstige" jeden Annäherungsversuch der schönen Ornella Muti. Hier ist kein Platz für Sentimentalitäten, schmalzige Komplimente und geheuchelte Höflichkeit. Wie die wilde Liaison der beiden Italiener stelle ich mir heute noch die ideale Beziehung vor.

Zum Glück konnte ich in frühester Kindheit diesen Film sehen. Er hat mich vor der bürgerlichen Romantik bewahrt.

Der ungezähmte Widerspenstige Italien 1980, 104 Min., ab 6 J., als DVD erhältlich