"Was einmal war, das kommt nie wieder, ging es auch viel zu schnell vorüber", sang Roger Whittaker einst. Man muss sagen: Da lag der Mann gründlich falsch - jedenfalls wenn es um das Thema Roller Disco geht. Die ist nämlich wieder da, zum Beispiel am 27.5. im Hafenklang. Mancher erinnert sich vielleicht: Ende der 70er, auf dem Höhepunkt der Disco-Welle, rasten seltsam gekleidete Menschen (Frottee-Stirnbänder! Glitzer-Hotpants!) zu den Hits von Silver Convention, Santa Esmeralda oder Donna Summer auf Rollschuhen durch leere Fabrikhallen. Das etwas andere Speed Dating mit latenter Gefahrenquelle - der mittendrin eingeläuteten Schnellfahrrunde, bei der weniger Geübte gern mal aus der Bahn gekachelt wurden.

Temporäusche sind im eher kleinen Hafenklang zwar nicht zu erwarten, aber ein echter Adrenalinkick versteckt sich im Bonusmaterial des Abends: das (freiwillige) Armdrücken in geselliger Runde.

Roller Disco Fr 27.5., 21.00, Hafenklang (S Königstraße), Große Elbstraße 84, Eintritt: 5,-/3,-; www.hafenklang.org