Planten un Blomen. Gibt es etwas Schöneres für kleine Kugelkäfer, als runde Kugeln aus Mist zu rollen? Für Max schon. Denn er hat eine ganz besondere Mistkugel gerollt. Eine, die nicht nur schön aussieht, sondern auch toll klingt. Und so wird aus Max, dem Mistkäfer, Max der Trommelkäfer.

Doch schnell wird es ihm langweilig, allein Musik zu machen, und er begibt sich auf die Suche nach einem Mitmusikanten. Das ist gar nicht so einfach, denn viele ekeln sich vor Mist. Fast hätte er resigniert. In letzter Sekunde findet Max doch jemanden, dem egal ist, woraus seine Kugel ist: eine Person, für die es auf die inneren Werte ankommt und die noch dazu genauso gern musiziert wie er. Und dann findet Max noch viel mehr, als er erwartet hätte.

"Max, der Kugelkäfer" ist Puppentheater von Manuel Virnich, der im Jahr 2002 das mobile Theater Mapili gegründet hat. Der Schau- und Puppenspieler ist ein waschechtes Allround-Talent: Die Stücke, die er spielt, hat er alle selbst geschrieben, und auf der Bühne ist er es, der allen Figuren Leben einhaucht - in "Max, der Kugelkäfer" sind das immerhin sieben Puppen. Außerdem komponiert er für jedes seiner Bühnenwerke eigens die Musik und singt sie dann auch live. Sein Können wurde bereits prämiert, vor vier Jahren erhielt Virnich den Hamburger Kindertheaterpreis.

Das Schicksal von Max, dem Kugelkäfer, ist eine Geschichte über Enttäuschungen und den Umgang mit ihnen und zeigt, dass es nach jeder Niederlage auch wieder bergauf geht.

Max, der Kugelkäfer Di 24.5.-Do 26.5., jeweils 10.30 und 15.00, Kinderbühne Große Wallanlagen (U St. Pauli), Holstenwall 30, ab 4 J., Eintritt frei; www.mapili-theater.de