Volle Kraft voraus! Auf Hamburger Bühnen sind an diesem Wochenende “Moby Dick“ und andere Abenteuer zwischen Meereswelt und Dschungel zu erleben

Goldbekhaus. Wer sich je an Herman Melvilles Meisterwerk "Moby Dick" gewagt hat, weiß, dass der Klassiker aus dem Jahr 1851 weit mehr als ein spannender Abenteuerroman ist. Da geht es um die Machtfantasien eines nahezu titanischen Individuums - Kapitän Ahab, der seinem Widersacher, dem weißen Wal, Rache schwört und dessen Kampf gegen dieses Monster als Parabel der vollständigen Selbstermächtigung des Menschen über die Schöpfung gesehen werden kann. Außerdem geht es um die Entwicklung Amerikas und der amerikanischen Literatur. Dieser Roman ist derart vielschichtig, dass ihn so mancher Leser nach den ersten Seiten beiseitelegt.

Doch glücklicherweise steckt in "Moby Dick" eben auch eine großartige Abenteuergeschichte, die alles hat, was so ein Seemärchen eben haben muss: ein bedrohliches Ungeheuer, einen verschrobenen Kapitän mit einem Holzbein, einen liebenswerten und etwas dummen Südseeinsulaner und einen witzigen, toleranten Seejungen mit unstillbarem Fernweh.

Dieser unterhaltsamen Seite hat sich das Theater Triebwerk sehr frei nach Herman Melville angenommen und als eine Abenteuergeschichte mit Live-Musik für Kinder ab sieben Jahren auf die Bühne gebracht. Am Sonnabend nimmt es im Rahmen des Kindertheaterfestivals Wüstenschiff im Goldbekhaus Kinder mit auf eine Reise in die Blütezeit des Walfangs, zur gefährlichen Arbeit von Walfängern und dem aufregenden Leben der Seemänner.

Weitere Kulturhäfen steuert das "Wüstenschiff" mit unterschiedlichen Produktionen am Sonntag an. Im Bürgerhaus Wilhelmsburg geht das Filou-Fox-Theater mit "Volle Kraft voraus" auf große Fahrt. In dem Stück findet Ole auf dem Dachboden das große Fotoalbum seines Großvaters, der einst Seemann war. Er schlägt es auf, und eine musikalische Reise um die Welt für Kinder ab vier Jahren beginnt.

Im Brakula wiederum gibt es "Herr Bohm und sein Hering". Da will ein Hering, den Herr Bohm eigentlich für sein Sonntagsessen gedacht hat, doch tatsächlich ein Leben an Land führen. "Warum nicht?", denkt sich der freundliche Herr Bohm, und plötzlich macht der Hering Dinge, die bis dahin noch niemals ein Fisch getan hat. Es sei denn, jemand hat schon mal einen Fisch lesend mit Buch gesehen ... Nach einem Bilderbuch von Peter Cohen und Olof Landström erzählt das Spielraum-Theater aus Kassel Kindern ab vier Jahren ein spannendes Abenteuer.

Etwas weniger maritim, aber dafür nicht weniger aufregend und vor allem farbenprächtig geht es am Wochenende im Schmidt-Theater zu. Denn da heißt es: "Jetzt kommst du: als Balu." Balu? Das ist doch der freundliche Bär aus dem "Dschungelbuch", dem Klassiker von Rudyard Kipling! Und richtig: Seit Wochen begeistert das Familienmusical von Christian Berg mit Musik von dem Liedermacher Konstantin Wecker Kinder und ihre Eltern. Doch an diesem Wochenende geht es besonders bunt zu, denn da sollen der Panther Baghira, die Schlange Ka, der fiese Tiger Shir Khan oder eben Balu, der Bär, den Zuschauerraum bevölkern. Der Clou diesmal: Alle Kinder, die als Dschungeltier geschminkt an die Theaterkasse kommen, erhalten für das hinreißende Urwald-Abenteuer freien Eintritt. Die Schminkanleitung gibt's auf www.tivoli.de .

Moby Dick Sa. 21.5., 15.00, Goldbekhaus (MetroBus 6, 25), Moorfuhrtweg 9, Eintritt 3,-; Infos im Internet unter www.wuestenschiff-kindertheater.de

Volle Kraft voraus So. 22.5., 11.00/16.00, Bürgerhaus Wilhelmsburg (S Wilhelmsburg), Mengestr. 20, Eintritt 3,-, www.wuestenschiff-kindertheater.de

Herr Bohm und sein Hering So. 22.5., 11.00, Brakula (Bus 8, 118, 173), Bramfelder Chaussee 265, Eintritt 3,-, www.wuestenschiff-kindertheater.de

Das Dschungelbuch Sa. 21.5., 15.00 und So. 22.5., 14.00, Schmidt-Theater (U St. Pauli), Spielbudenplatz 27-28, reguläre Tickets 19,80, ermäßigt 13,20; Infos im Internet unter www.tivoli.de