Sänger Joey Ramones wäre am 19. Mai 60 geworden. Anlass genug für ein Tribute-Konzert der Coverband Hamburg Ramönes im Hafenklang.

"Hey ho, let's go!", "One, two, three, four!", "Gabba Gabba Hey!" - Kurz und knackig waren die Ramones immer. Nicht nur mit ihren explosiven Zweiminütern, auch mit ihren natürlich längst legendären An- und Abmoderationen. Zerrissene Jeans, abgeschabte Lederjacken, uniformer Haarschnitt, so standen die US-Punks am 13. September 1978 auf der Bühne des "Musikladens" - der erste Auftritt der Band im europäischen Fernsehen. Und was für einer! 25 Songs in weniger als 50 Minuten, ein zunächst distanziertes, zum Schluss aber völlig euphorisiertes Publikum. Der Durchbruch für die Jungs, die uns unkaputtbare Gute-Laune-Kracher wie "Sheena Is A Punk Rocker", "Blitzkrieg Bop" oder "Rockaway Beach" schenkten. Sänger Joey Ramones, verstorben 2001, wäre am 19. Mai dieses Jahres 60 geworden. Anlass für ein Tribute-Konzert der Coverband Hamburg Ramönes im Hafenklang, bei dem auch die DVD des "Musikladen"-Auftritts (erscheint am 27.5.) zu sehen ist.

Hamburg Ramönes - Joey Ramone Birthday Bash + DVD-Release-Party 19.5., 21.00, Hafenklang (S Königstr.), Große Elbstraße 84; Eintritt: 10,-